Stefan Braunstein

Ich bin seit 1988 im Netzwerk-Geschäft und habe mit Novell NetWare 2.x begonnen und mit NetWare 3.11 die ersten Endkundensysteme installiert.

Sehr bald habe ich begonnen, in Fidonet Gruppen, später auch im Usenet und in Webforen Tipps zu holen und immer mehr selbst zu geben. Außerdem wuchs meine NetWare Tools Sammlung von Jahr zu Jahr.

1990 habe ich meine Mailbox Pandora und kurz danach die erste Webseite mit NetWare Tipps und Tools online gestellt und bald parallel zu dem Kundengeschäft vor Ort (zwischen Karlsruhe und Freiburg) auch viele Kunden mit NetWare Sorgen in ganz Deutschland, aber auch Österreich und der Schweiz betreut.

Seither habe ich unzählige NetWare 3.x, 4.x, 5.x und 6.x Server installiert, upgedated, gewartet und repariert. Außerdem vertreibe ich seit einigen Jahren ausgewählte Tools für NetWare, zum Teil exklusiv in Deutschland.

Ich betreue immer noch bei einigen Stammkunden einen NetWare Server ("die laufen halt"), seit mehreren Jahren auch etliche Linux Server (SME-Server.de oder als NAS mit OpenMediaVault) und auch Windows-Server.

Mittlerweile habe ich auch etliche Migrationen von NetWare 6.x auf virtuelle Server (in der Regel VMware ESXi 5.x und 6.x) durch, wenn die NetWare Server nicht ganz abgeschaltet werden können.

Sie können mich gerne für Projekte und Hilfestellungen bei Migrationen kontaktieren.