[FAQ / Newsgroups]

Kostenloser Support? Gibt es das denn (noch)?

Natürlich! Zuerst möchte ich Sie auf meine NetWare FAQ verweisen, in der erfahrungsgemäß viele Fragen schon "erschlagen" werden.

Für gezielte Fragen gibt es im Internet (genauer im Usenet) diverse Newsgroups, in denen es hilfreiche und zum Teil sehr kompetente Supporter gibt, die Ihnen Ihre technischen Fragen kostenlos beantworten.

Alternativ gibt es natürlich auch webbasierte Foren, in denen man mich selbst zumindest zum Thema NetWare nur selten findet.

Zum Thema Novell Netware kann ich Ihnen die Newsgroup de.comp.sys.novell (auch direkt über Google zu erreichen) empfehlen, die ich selbst regelmässig lese und auch Fragen beantworte, sofern es mir zeitlich und fachlich möglich ist. Ansonsten sind viele andere aktive Teilnehmer vorhanden, die Ihnen Tipps geben können und andere Leser, die von den Antworten profitieren, damit man nicht immer wieder die gleichen Antworten geben muss.

    Sollten Sie mit Newsreadern keine Erfahrung haben, können Sie über groups.google.com in Newsgroups
    nach Beiträgen recherchieren oder sogar eigene Anfragen schreiben.

Auch Novell selbst unterhält Newgroups, die allerdings nur englischsprachig sind, dafür aber auch direkt per Webbrowser bedienbar sind. Weitere Infos bei http://support-forums.novell.com

Die Antwortzeiten liegen zwischen 15 Minuten und 2-3 Tagen, wobei Sie mit ca. 4 - 6 Stunden rechnen sollten und keine Garantie haben, dass Ihre Frage beantwortet wird, sei es, sie ist zu banal oder das Problem ist einfach unbekannt. Auch sollten Sie evtl. zusammen mit der Frage einige Hintergrundinfos zu Ihrem System liefern und die Netiquette beachten.


Schneller!