[FAQ / Newsgroups]

Kostenloser Support? Gibt es das denn (noch)?

Natürlich! Zuerst möchte ich Sie auf meine NetWare FAQ verweisen, in der erfahrungsgemäß viele Fragen schon "erschlagen" werden.

Für gezielte Fragen gibt es im Internet (genauer im Usenet) diverse Newsgroups, in denen es hilfreiche und zum Teil sehr kompetente Supporter gibt, die Ihnen Ihre technischen Fragen kostenlos beantworten.

Zum Thema Novell Netware konnte ich Ihnen bis Ende 2014 die Newsgroup de.comp.sys.novell (auch direkt über Google zu erreichen) empfehlen, die ich lange Zeit selbst regelmässig gelesen und auch Fragen beantwortet habe, sofern es mir zeitlich und fachlich möglich war. Seither sind die Newsgroups allerdings eingeschlafen.

Alternativ gibt es natürlich auch webbasierte Foren, in denen man mich selbst zumindest zum Thema NetWare nur selten findet.

Microfocus selbst unterhält weiterhin Newgroups zu ehemaligen Novell Produkten, die allerdings nur englischsprachig sind, dafür aber auch direkt per Webbrowser bedienbar sind. Weitere Infos bei https://forums.novell.com/faq.php?faq=novfor

Die Antwortzeiten liegen zwischen 15 Minuten und 2-3 Tagen, wobei Sie mit ca. 4 - 6 Stunden rechnen sollten und keine Garantie haben, dass Ihre Frage beantwortet wird, sei es, sie ist zu banal oder das Problem ist einfach unbekannt. Auch sollten Sie evtl. zusammen mit der Frage einige Hintergrundinfos zu Ihrem System liefern und die Netiquette beachten.


Schneller!