Support Informationen Ihres Systems

Je mehr Hintergrundinformationen über Ihr System (Hardware, Software, Patches, usw.) bekannt ist, desto genauer und detaillierter kann der Support erfolgen.

CONFIG.TXT

Der Aufruf des CONFIG.NLM von Novell erzeugt einen umfassenden Report über Ihr System. Bitte nutzen Sie bei Einsatz von NetWare 4.11 und neuer die aktuelle Version, die bei aktuellen Support Packs meist schon enthalten ist oder bei Novell bzw. auch bei Netware-Server.de heruntergeladen werden kann. Nur bei älteren NetWare Versionen sollten Sie die Version 2.02 aus CONFG9.EXE verwenden.

Um eine aktuelle CONFIG.TXT zu erstellen, laden Sie das Modul LOAD CONFIG /ALL (bzw. LOAD CONFIG /DS bei der alten Version) und schicken mir die dabei erstellte ASCII-Datei [SYS:SYSTEM/CONFIG.TXT], nachdem Sie etwaige Passwörter oder ähnliche sensible Daten unkenntlich gemacht haben.

ABEND.LOG

Ab NetWare 4.11 ist die ASCII-Datei [SYS:SYSTEM/ABEND.LOG] auch sehr interessant. Sie enthält die aufgetretenen Abends, soweit es dem System möglich war, diese zu protokollieren. Wenn die Datei größer als 1 MB ist, packen Sie diese mit einem beliebigen Packprogramm bzw. kürzen Sie sie bis auf die letzten (!) 2-3 Einträge, wobei wichtig ist, dass der Abend 1 dabei ist, da alle Folge-Abends nicht sehr aussagekräftig sind.

CONSOLE.LOG

Auch die ASCII-Datei [SYS:ETC/CONSOLE.LOG] ist sehr hilfreich. Sie enthält alle Eingaben bzw. Meldungen an der System Konsole, wird aber bei jedem Neustart auch neu generiert. Damit die Datei kopiert werden kann, müssen Sie unter Umständen erst UNLOAD CONLOG an der Konsole eingeben.

SYS$LOG.ERR

NetWare Server generieren zusätzlich die ASCII-Datei [SYS:SYSTEM/SYS$LOG.ERR], die Warn- und Fehlermeldungen enthält und leichter als die CONSOLE.LOG Datei zu lesen ist. Außerdem wird diese Datei nicht bei jeden Neustart neu generiert und enthält deshalb unter Umständen wichtige Informationen über Probleme des Servers.

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